jahre 1990 - 1999


bericht

1990

Mit Markus Siegenthaler (Jugileiter 1) Markus Kindler und Roland Zaugg (Jugileiter 2) wurde 1990 das Jugiteam neu besetzt. Man diskutierte über eine neue Vereinsfahne. Die Turnertätigkeiten fingen mit dem Spieltag am 6. Mai in Langenthal an. Am 24. Mai unterstützten wir den Damenturnverein bei der Durchführung der Turnfahrt im Bärau. Am Bezirksturnfest in Kirchberg erturnten wir das gute Resultat von 114.73 Punkten. Ein Höhepunkt des TV Bärau war sicher die Teilnahme am LMM-Final in Winterthur. Die sieben guten Jungturner erreichten 11`802 Punkte. Erfolgreich war diese Gruppe auch in Bätterkinden am Leichtathletik-Turntag. Sie brachte in der Mannschaftswertung Rang 1 und 2 mit nach Hause. Auf das Eidg. Turnfest Luzern hin wurde ein neuer Vereisanzug bestellt.


1991

Das Jahr 1991 stand ganz im Zeichen des Eidg. Turnfestes in Luzern. Die Kosten der Festkarte von Fr. 120.— übernahm der TV zur Hälfte. An der Hauptversammlung besprach man das weitere Vorgehen zur Anschaffung einer neuen Fahne. Der Zeitpunkt der Fahnenweihe sollte so gewählt werden, dass er entweder mit unserem 75-Jahr-Jubiläum oder dem 50-Jahr-Jubiläum der Männerriege zusammenfällt. Das Eidg. Turnfest Luzern gingen wir mit dem Ziel an, 115 Punkte zu erzielen. Es wurde mit114.43 Punkt nicht ganz erreicht. Das <<Turnerfest>>, wie es neu benannt wurde, fand erstmals eine Woche nach dem traditionellen Pflegeheimfest statt. Diese Änderung gab allen Teilen ein bisschen mehr Freiheit und Ansporn. Das Freundschaftsturnen fand in Entlebuch und der Herbstausflug auf dem Jaunpass statt.


1992

1992 wurde die Führung des TV Jürg Kühni als Präsident und Heinz Gerber als Vizepräsident übergeben. Als Anerkennung für die geleisteten Dienste wurden Ernst Siegenthaler, Urs Blaser und Jakob Durscher zu Ehrenmitgliedern ernannt. Mitte Mai begannen die Sommeraktivitäten mit dem Verbandsspieltag in Langenthal. Die Turnfahrt führte nach Koppigen. Am Bezirksturnfest in Burgdorf kamen wir mit 114.57 Punkten dem Ziel von 115 Punkten schon näher.


1993

Die Vereinskasse kam 1993 in neue Hände. So wurde Martin Hubler Kassier und Markus Siegenthaler Vizekassier. Die Vorlage für die neue Fahne wurde ausgewählt. Um die Kosten für die Fahne tiefer zu halten, organisierte der TV Bärau einen Sponsorenlauf auf der Bäregg. Am Turnfest in Langenthal wurde mit 116.15 Punkten das Ziel von 115 Punkten übertroffen, vor allem die Schleuderball-Würfe verhalfen dazu. Das Fahnenweihfest  feierte man zusammen mit der Männerriege (50 Jahre Jubiläum) in der Pflegeheim-Maschinenhalle. Enttäuschend war die geringe Teilnahme am Festakt, hatten wir doch als Umrahmung die Militärmusik Langnau als Gäste. Der Götti-Verein Trubschachen übergab unserem Präsidenten mit den besten Wünschen die neue Fahne. Jürg Kühni übergab sie anschliessend dem Fähnrich Urs Ledermann mit der Bitte, sie treu zu hüten und zu bewahren. Ein Höhepunkt für alle Mitglieder, soll doch dieses Banner uns durch viele Jahre begleiten.


1994

Die Leitung der Jugendriege wurde 1994 neu geregelt: Jugendriegeleiter 1 Markus Kindler und Jugendriegeleiter 2 Roland Zaugg. Aus Mangel an Bewerbungen bot sich der TV Bärau für die Durchführung des Jugitages 1996 an, doch wurde man an der Delegiertenversammlung wieder einmal hinter einem grossen Verein auf Rang 2 gewählt. Für einmal hatten wir eine kurze Reise zum Turnfest, das in Langnau stattfand. Im Einzelwettkampf gab es recht gute Resultate, und in der Sektion brachte man es auf 113.81 Punkte. Im Juli reiste der TVB ins österreichische Dornbirn als Gast ans Landesturnfest.


1995

Nun sind wir im Jubiläumsjahr 1995. Für treue und langjährige Tätigkeit im Vorstand wurde an der 75. Hauptversammlung Andreas Schenk und Heinz Bättig zu Ehrenmitgliedern ernannt. Der Vorstand bildet gleichzeitig das OK der Jubiläumsfeier und setzt sich wie folgt zusammen. Präsident: Jürg Kühni, Vize: Heinz Gerber, Oberturner Fritz Gerber, Vize: Markus Kindler, Sekretär Christian Gerber, Vize: Markus Siegenthaler, Jugileiter 1: Markus Kindler, Jugileiter 2 Thomas Hubler und Roland Zaugg, Materialverwalter: Michel Müller, Beisitzer und Fähnrich Urs Ledermann. Um das Jubilärungsjahr auch im Verein zu feiern wird ein Fest organisiert. Wir freuen uns alle und hoffen, das 75 Vereinsjahr zu geniessen.


quelle jubiläumsschrift 75 jahre